Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Gründung der Jugendfeuerwehr Badem

Nach längeren Überlegungen hat sich die Feuerwehr Badem Anfang 2022 entschlossen, eine Jugendfeuerwehr zu gründen, um damit aktiv Nachwuchsarbeit zu betreiben. Nachdem sich das Betreuerteam zusammengefunden hatte, ging es in die Planungsphase, um die Jugendfeuerwehr aufzubauen und das Interesse der Kinder zu wecken.

Im Mai wurde mit Unterstützung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes ein Informationsabend für Eltern und Kinder veranstaltet. Schon im Juni konnten wir mit den ersten begeisterten Kindern die erste Übung durchführen.

Im September wurde zum jährlichen Feuerwehrfest unsere Jugendfeuerwehr offiziell gegründet. Dieser Tag war für die Kinder, wie auch die Betreuer ein ganz besonderer Tag. Denn hier wurde eine Schauübung durchgeführt, in welcher sie zeigen konnten, was sie in der kurzen Zeit gelernt hatten.

Neben der gelungenen Übung, welche durch zahlreiche Zuschauer aufmerksam verfolgt wurde, erhielt die Jugendfeuerwehr an diesem Tag ihren eigenen Wimpel. Die Anschaffung wurde durch die Feuerwehrstiftung Bitburg-Prüm übernommen.

Weitere Events waren Ende des Jahres unter anderem ein Besuch bei der Bitburger Feuerwehr sowie der St. Martins Umzug, den sie zusammen mit der aktiven Wehr und Fackeln begleiten durften.

Abschließend lässt sich feststellen, dass die Entscheidung, eine Jugendfeuerwehr zu gründen, die Richtige war. Den Betreuern als auch den Kindern macht die gemeinsame Arbeit viel Spaß.

Interessierte Kinder / Eltern können sich jederzeit bei allen Mitgliedern der Feuerwehr Badem melden oder aber direkt bei den Übungen, welche in ungeraden Kalenderwochen freitags um 18:00 Uhr stattfinden, vorbeischauen.

 

Nico Baehren              Christopher Jutz

-Jugendwart-              -Wehrführer-