Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Bildunterschrift: v.l.n.r. Landrat Andreas Kruppert, ADD-Präsident Thomas Linnertz, Nico Steinbach, MdL, Heinrich Weides, Rainer Wirtz, Beigeordneter VG Bitburg-Land und Bernhard Klein, Ortsbürgermeister Badem

Ehrung Heinrich Weides – Presse

 

PM ADD Landesverdienstmedaillen vergeben

 Thomas Linnertz, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) überreichte heute in Trier Wilhelm Ahlert und Heinrich Weides in Würdigung ihrer langjährigen sozialen Verdienste die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

„Gemeinsam betrachtet werden heute zwei herausragende Persönlichkeiten geehrt, die gemeinsam auf 83 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zurückblicken. Sie haben durch Ihr Engagement den Eifelkreis bereichert“, betonte ADD-Präsident Linnertz bei der Verleihung.

 

Heinrich Weides aus Badem ist seit seiner Jugend im Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Bitburg aktiv und qualifizierte sich zunächst zum Gruppen- später zum Zugführer im Sanitätszug Bitburg weiter. Von 1992 bis 2017 war er als Bereitschaftsleiter im Ortsverband aktiv. Von 1995 bis 2019 engagierte er sich als Organisatorischer Leiter im Eifelkreis und übte während dieser Zeit auch die Funktion des Sprechers der Organisatorischen Leitung aus. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Nachwuchsförderung, so bildet ist er seit 1980 Nachwuchskräfte kreisweit aus und ist auch verantwortlich für die Weiterentwicklung verschiedener Programme des Berufsbildungswerkes. Zusätzlich ist der 67jährige seit 1979 als First Responder in Badem und Umgebung ein verlässlicher Partner im Notfall. So kommt er auf über 100 Einsätze pro Jahr und überbrückt so die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder des Rettungsdienstes. Gerade im ländlichen Raum ist diese Art der schnellen Ersthilfe für die Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig. Abgerundet wird sein Engagement für das Deutsche Rote Kreuz mit seinen Tätigkeiten im Schulsanitätsdienst in der St. Matthias Schule in Bitburg. Auch hier war er mehrere Jahre aktiv und verlässlich tätig.